TAG DER ARCHIVE 2024 EMSDETTEN

„Stetig ist nur der Wandel“ – unter diesem Motto findet der diesjährige bundesweite Tag der Archive statt. Unter der Federführung des Kreisarchivs Steinfurt wird in diesem Jahr die zentrale Veranstaltung des Kreises in Greven durchgeführt. Hier im Ballenlager werden neben dem Kreisarchiv 13 Kommunalarchive ihre unterschiedlichen Umsetzungen zum Thema präsentieren.

Das Stadtarchiv Emsdetten hat die Entwicklungen und Veränderungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Emsdetten seit ihrer Gründung im Jahr 1881 aufgearbeitet und wird diese anhand von Akten aufzeigen. Die Freiwillige Feuerwehr Emsdetten stellt auch einige kleinere Exponate zur Verfügung, um den Besucherinnen und Besuchern zu zeigen, wie die Aufgaben der Feuerwehr sich in den letzte fast 150 Jahren verändert haben. Von der einfachen Brandbekämpfung hin zu immer mehr technischen Hilfeleistungen und Unterstützung in Katastrophenfällen soll der Bogen der Informationen gespannt werden. Im Innenhof des Ballenlagers wird die Freiwillige Feuerwehr Emsdetten, dank der Unterstützung von Dieter Rengers, den alten Drehleiterwagen von 1938 präsentieren.

Der Tag der Archive hat darüber hinaus viel zu bieten: Informationsstände der 13 beteiligten Archive, einen Vortrag zum Thema „Bauen und Wohnen im ländlichen Raum durch die Jahrhunderte“ und eine Einführung zur Familienforschung durch den Heimatverein Greven. Das Metropoli-Filmprojekt wird einen Film von Zeitzeugen über Flucht und Vertreibung 1945 und die neue Heimat im Kreis Steinfurt zeigen. Zusätzlich wird ein Bücherflohmarkt angeboten. Der Tag der Archive findet statt am Sonntag, den 3. März 2024 von 11 bis 17 Uhr im Kulturzentrum GBS (Ballenlager), Friedrich-Ebert-Straße 3 in Greven.