Mit dem Heimatbund in Dresden und in der Sächsischen Schweiz.

Semperoper in Dresden

Mit dem Heimatbund in Dresden und in der Sächsischen Schweiz.

Selbst die frühe Abfahrtszeit konnte die gute Laune der Teilnehmer an der Mehrtagesreise des Heimatbundes nach Dresden und in die Sächsische Schweiz nicht trüben.

Mit dem Bus der Fa. Strier ging die Fahrt zügig in Richtung Dresden, nicht ohne ein zweites Frühstück in der Raststätte Zweidorfer Holz einzunehmen. In Dresden angekommen wartete schon eine Fremdenführerin auf die Gruppe. Sie führte gekonnt rund zwei Stunden mit großartigen Informationen durch die Semperoper.

Am zweiten Tag war dann eine Stadtführung in Dresden angesagt. Unter sachkundiger Leitung wurden Sehenswürdigkeiten wie Frauenkirche, Zwinger und die sehenswerte Altstadt aufgesucht. Danach stand eine Fahrt nach Meißen mit entsprechender Stadtführung auf dem Programm. Auch hier hinterließ eine professionelle Stadtführung bleibende, schöne und positive Erinnerungen. Nach der Rückfahrt nach Dresden konnten die gewonnenen Eindrücke bei einem gemeinsamen Abendessen im Kultrestaurant Pulverturm diskutiert werden.

Am dritten Tag stand ein Tagesausflug in die sächsische Schweiz auf dem Programm. Auf der Hinfahrt wurde noch ein kurzer Stopp zur Besichtigung der Parkanlagen von Schloss Pillnitz eingelegt. Dieses prunkvolle Schloss hatte August der Starke einer seiner Mätressen geschenkt. Weiter ging die Fahrt ins Elbsandsteingebirge in die Bastei. Von dort hat man einen atemberaubenden Ausblick auf die über Jahrtausende gewachsenen Sandsteinformationen.  Diese konnten dann auch bei einer Schifffahrt auf der Elbe von Königstein nach Pirna vom Wasser aus bestaunt werden. Mit vielen neuen Eindrücken fuhr man zurück nach Dresden ins Hotel.

Auf der Rückreise am letzten Tag gab es noch einen Halt in Erfurt. Auch hier gab es noch eine Stadtführung, bei der die interessantesten Sehenswürdigkeiten der Stadt aufgesucht wurden. Mit vielen neuen und schönen Eindrücken und Erlebnissen ging es zurück nach Emsdetten. Den Mitreisenden hat die Tour sehr gefallen. Schon im Bus kamen Nachfragen nach Touren im Jahr 2024. Diese werden in den nächsten Tagen ausgearbeitet. Die Verantwortlichen des Heimatbundes sind bemüht, wieder interessante Angebote zusammen zu stellen. Die Reisen 2024 werden dann wieder wie gewohnt in Tageszeitungen, Flyern und auf der Website des Heimatbundes angeboten.