der

am

12.Juni 2022

Seminarraum Hof Deitmar

Beginn: 10:30 Uhr                                                          Ende: 12:05 Uhr

Anwesende:

Neun Mitglieder des Heimatbundes Emsdetten e.V.

Vorstand des Heimatbundes Emsdetten e.V., außer Reinhard Pohl, Ludger Kortmann bis 11:20 Uhr.

TOP 1       Eröffnung und Begrüßung

Der erste Vorsitzende Bruno Jendraszyk begrüßt die Teilnehmenden und teilt mit, dass die Einladung zur Jahreshauptversammlung durch das Vorstandsmitglied Dieter Schmitz, der für die Presse zuständig ist sowie Mitarbeiter der Emsdettener Volkszeitung, ordnungsgemäß und termingerecht in der Emsdettener Volkszeitung am Samstag, den 4. Juni 2022 veröffentlicht wurde.

Die Versammlung ist beschlussfähig.

Die Tagesordnung sieht zehn Punkte vor.

Der erste Vorsitzende fragt, ob alle damit einverstanden sind, dass die Tagesordnung in der in der Einladung angegebenen Reihenfolge durchgeführt wird. Damit sind alle Teilnehmenden einverstanden.

TOP 2    Totengedenken

Die Versammlung gedenkt aller verstorbenen Mitglieder des Heimatbundes Emsdetten e.V., insbesondere Maria Oelck, Heiner Terodde und Walter Brüning. Der erste Vorsitzende würdigt jedes der vorgenannten Mitglieder mit einem kurzen Beitrag.

TOP 3    Bericht des ersten Vorsitzenden sowie Berichte aus den Gruppen

Bericht des ersten Vorsitzenden

Der Heimatbund Emsdetten e.V. war eingeladen zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande an unsere Ehrenbürgerin und ehemalige Bürgermeisterin Anneliese Meyer zu Altenschildesche, zur Verabschiedung von Bürgermeister Georg Moenikes, zur Verleihung des Ehrenbürgerrechts an unseren ehemaligen Bürgermeister Georg Moenikes, zum 100-jährigen Jubiläum der Vereinigten Schützengesellschaften Emsdetten e.V. und zum 200-jährigen Jubiläum der Austumer Schützengesellschaft e.V. An allen Veranstaltungen nahmen zwei bis drei Personen des Vorstands teil und überreichten jeweils ein Präsent.

Der Heimatbund Emsdetten e.V. hatte dem Heimatverein Saerbeck als Dauerleihgabe Schulbänke überlassen. Diese wurden nun dem Nachbarverein geschenkt.

Für den Sternschnuppenmarkt 2021 hatte sich der Heimatbund Emsdetten e.V. mit einem Stand angemeldet. Aufgrund der stark gestiegenen Corona-Inzidenz wurde dieser aber wieder abgemeldet.

Der Heimatbund Emsdetten e.V. hat von der Fa. Dometic einen Webstuhl geschenkt  .bekommen. Dieser soll zwischenzeitlich in einer Scheune auf dem Hof des Vorstandsmitgliedes Ludger Lehmkuhl gelagert werden. Für den fachgerechten Abbau, Transport und die Verladung des Webstuhls konnte Mike Westkemper von der Fa. Tece gewonnen werden. Der Webstuhl verbleibt so lange auf dem Hof Lehmkuhl bis der Anbau an das August-Holländer-Museum fertiggestellt ist und der Webstuhl dann dort aufgestellt werden kann.

Der Monitor des Heimatbundes Emsdetten e.V. im Bahnhofsempfangsgebäude wurde durch Vandalismus zerstört. Die Versicherung des Gerätes erfolgt durch die Stadt und es wird ein neuer Monitor beschafft.

Von der Familie Vosschulte aus Püsselbüren (vom Hof Vosschulte aus Isendorf) hat der Heimatbund Emsdetten e.V. einen alten Bauernschrank geschenkt bekommen. Dieser wurde von mehreren Mitgliedern des Vorstandes abgeholt und anschließend im Obergeschoss von Hof Deitmar wieder aufgebaut. Der Schrank wird weder durch Nägel oder Schrauben zusammengehalten, er wird lediglich zusammengesteckt. Das Alter des Schrankes wurde von Alfons Lohmann mit ca. 150 Jahre taxiert.

Ende März 2022 waren der Vorstand des Heimatbundes Emsdetten e.V. und die stellv. Bürgermeisterin Ines Brehe von der Vermisstensuchgruppe IKARUS eingeladen an der Enthüllung einer Stele für den am 1. Januar 1945 in der Nähe des Bauernhofes Topphoff in Veltrup im Alter von 22 Jahren abgeschossenen Unteroffizier Wilhelm Ludwig teilzunehmen. Der junge Soldat verstarb an Ort und Stelle. An unterschiedlichen Orten werden diese Stelen aufgestellt und sollen dafür sorgen, dass solche Ereignisse nicht in Vergessenheit geraten.

Das wichtigste Ereignis für den Heimatbund Emsdetten e.V. bzw. für die Stadt Emsdetten fand am 11. April 2022 statt. An diesem Montag überreichte die Ministerin für Heimat, Gleichstellung und Wohnungsbau des Landes NRW, Ina Scharrenberg, den Förderbescheid für die Erweiterung des August-Holländer-Museums an Bürgermeister Oliver Kellner in Höhe von 690.400 €. Etwa zwanzig Personen von Rat, Verwaltung, Heimatbund Emsdetten e.V. und Presse waren erschienen. Der Besuch der Ministerin war zwar kurz, aber sehr effektiv. Der Baubeginn des Anbaus ist auf dem 1. August 2022 terminiert, die Fertigstellung wird für Mai 2023 erwartet.

Seitens der Stadt Emsdetten wurde der Heimatbund Emsdetten e.V. aufgefordert, Ideen für die zukünftige Nutzung der Mühle Brömmelhaus zu präsentieren. Der Heimatbund Emsdetten e.V. ist im Besitz von fünf hölzernen Handwebstühlen, mit denen u. a. hochwertige Stoffe für Messgewänder hergestellt wurden. Der Heimatbund Emsdetten e.V. hat der Stadt Emsdetten vorgeschlagen, diese Webstühle in der Mühle aufzustellen und nutzbar zu machen. Dazu sollte auch das Thema „Handspinnen“ aufgegriffen werden. Als ehemalige Textilstadt haben in Emsdetten Webereien und Spinnereien den Takt vorgegeben

Berichte aus den Gruppen

Radtouren

Da Reinhard Pohl nicht anwesend war und vorab keine aktuellen Informationen an den ersten Vorsitzenden gegeben hatte, wurde dieser Punkt nicht vorgestellt.

Internetauftritt

Hans-Jürgen Peter gab einen Überblick zum Internetauftritt. Zu den Zugriffsdaten auf die Homepage des Heimatbundes Emsdetten e.V. hat der Verein keine Informationen, da diese kostenpflichtig und sehr teuer sind. Über die Seite „Emsdetten entdecken“ ist bekannt, dass es im vergangenen Jahr 59 Zugriffe auf die Homepage aus dem Ausland gab.

In der Zeit vom 4.09.2021 bis zum 24.05.2022 gab es 464 Zugriffe auf die QR-Code Stelen.

Hans-Jürgen Peter und Bruno Jendraszyk sind zurzeit im Gespräch, um die Internetseiten des Heimatbundes Emsdetten e.V. neu zu gestalten.

Pättkesfahrten

Ludger Kortmann hat 2021 kurzfristig die Nachfolge von Peter Pleimann übernommen. Im Jahr 2021 hat er sechs Touren mit je 25 bis 30 Teilnehmenden durchgeführt. Jede Tour umfasste ca. 25 bis 40 km. Im November 2021 fand das traditionelle Grünkohlessen der Gruppe im Deutschen Haus in Reckenfeld satt. 46 Personen haben daran teilgenommen.

Eigentlich sollten die Pättkestouren im März 2022 wieder starten, aufgrund der hohen Coronazahlen musste diese Tour jedoch ausfallen. Im April 2022 fand dann die erste Tour zum Grevener Golfplatz mit 23 Personen statt. An der Rhododendron-Tour nach Riesenbeck-Birgte haben aufgrund des schlechten Wetters nur 13 Personen teilgenommen. Die nächste Tour findet statt am Samstag, den 18. Juni 2022 zum Hof Eggert in Elte.

Seit 2022 findet nur eine Tour pro Monat statt und zwar jeweils am dritten Samstag im Monat. Die Planung muss mehrere Wochen vorher durchgeführt werden, da es zurzeit problematisch ist, mit so vielen Teilnehmenden in einer Gaststätte einkehren zu können.

Museen

Die Museen wurden im Juni 2021 wieder geöffnet – mit entsprechenden gesundheitlichen Maßnahmen: Maske und Desinfektion der Hände. Die Desinfektionsspender wurden von der Stadt zur Verfügung gestellt. Dennoch lief es mit den Besuchern ziemlich schleppend.

Am Ende des Jahres 2021 waren es insgesamt 560 Besucher im Wannenmacher Museum (445 Erwachsene, 115 Kinder) und 520 Besucher im August-Holländer-Museum (422 Erwachsene, 98 Kinder).

Leider blieben viele Schulklassen, die sonst zum Ende des Schuljahres in die Museen kommen, aus.

Eichenstamm aus dem alten Emsarm
Bei dem Versuch, den alten Stamm von vor Hof Deitmar an die Museen zu versetzen, ist der Eichenstamm auseinandergebrochen. Ludger Schwering aus Austum hatte angeboten, dem Heimatbund Emsdetten e.V. sein Stück seines Eichenstammes zur Verfügung zu stellen. Dieses Stück ist Anfang Juni 2022 abgeholt worden und steht jetzt am Aufgang zum Speicher. Alle Arbeiten wurden vom Bauhof der Stadt Emsdetten ausgeführt und mit dem Rathaus abgestimmt.

Eine Tüte Karneval

Da Karneval ausfiel, gab es die Idee „Eine Tüte Karneval“. Zusammen mit der Prinzengarde der Karnevalsgesellschaft e.V. wurde diese Aktion am Wannenmacher Museum unterstützt. Außen an der Wand des Museums wurden die beiden Holztafeln mit den ehemaligen Stadtprinzen von Emsdetten aufgestellt – so konnte jeder noch einmal alle Prinzen sehen und von früheren „guten“ Zeiten träumen. Es wurde, gegen eine Spende, eine Tüte Karneval ausgegeben – neben einem Schnaps, einem Roten oder einem Bier. Die Veranstaltung war ein Erfolg. Die Holztafeln stehen derzeit noch im August-Holländer-Museum bis eine neue Vereinsgaststätte für die KGE gefunden wird.

Ungeziefer im August-Holländer-Museum
Leider sind über die kalten Monate wieder Ratten in das August-Holländer-Museum „eingezogen“. Es wurde entsprechend gehandelt.

Anbau an das August-Holländer-Museum
Der Plan steht, die Genehmigungen sind eingeholt. Jetzt kann es los gehen – aber erst müssen die Archäologen noch das Gelände prüfen. Die Archäologen sind für das Frühjahr 2022 geplant – und im Mai 2022 sollen die Bauarbeiten beginnen. (Inzwischen verschoben auf August 2022).

Geschichtskreis

Willi Colmer hat im vergangenen Jahr die Leitung des Geschichtskreises abgegeben. Im Mai 2022 hat Annelie Niethmann sich bereit erklärt, diese Funktion zu übernehmen. Durch den Wechsel wird es sicher Veränderungen geben, die aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht feststehen.

TOP 7    Wahl des Beisitzers Pättkesfahrten

Dieser Tagesordnungspunkt musste vorgezogen werden, da Ludger Kortmann die Jahreshauptversammlung früher verlassen musste, um einen anderen Termin wahrnehmen zu können.

Ludger Kortmann wurde einstimmig, mit einer Enthaltung, von den Teilnehmenden der Jahreshauptversammlung für zwei Jahre als Beisitzer Pättkesfahrten gewählt.

TOP 3    Berichte aus den Gruppen

Archiv

Hildegard Jürgens teilt mit, dass im vergangenen Jahr keine besonderen Vorkommnisse im Archiv gewesen sind.

Heimatblätter

Dieter Schmitz teilt mit, dass im Jahr 2022 am 27. Juli und am 30. November die nächsten Ausgaben der Heimatblätter erscheinen.

Tünners

Im vergangenen Jahr hat coronabedingt nur ein Treffen der Tünners stattgefunden teilt Ludger Plugge mit. Der einmal pro Monat stattfindende Küörabend musste ebenfalls ausfallen, hat aber im Mai 2022 erstmalig wieder stattgefunden und zwar im Backhaus mit acht Personen. Der Plattdeutsche Morgen wird einmal pro Quartal stattfinden, das nächste Treffen ist im September 2022. Wenn der Anbau des August-Holländer-Museums fertiggestellt ist, sollen die plattdeutschen Veranstaltungen dort stattfinden.

Mitgliederbrief

Bruno Jendraszyk spricht den Versand des Mitgliederbriefes 2022 an. Es wurden 711 Briefe verschickt, 96 kamen als unzustellbar zurück. Der Rheiner Fahrradkurier hat dem Heimatbund Emsdetten e.V. den sehr kulanten Preis von 0,65 € / Brief eingeräumt, bei der Post wären es 1,60 € / Brief gewesen.

Auf die Anregung, den Mitgliedern zu besonderen Geburtstagen zu gratulieren wurde positiv reagiert, allerdings liegen hierzu keine Daten vor. In einer der nächsten Ausgaben der Heimatblätter soll ein Artikel erscheinen, in dem darauf hingewiesen und um entsprechende Informationen gebeten wird.

Vienndüwels

Ludger Lehmkuhl teilt mit, dass die Vienndüwels mittlerweile seit 43 Jahren im Emsdettener Venn tätig sind. Zurzeit haben sie neun aktive Mitarbeiter in der Gruppe. Am 8. September 2021 wurde durch Dr. Schwartze von der Biologischen Station der Jahresauftrag für 2021/2022 festgelegt. Dieser Auftrag wurde von Gerfried Dänekas von Kreis Steinfurt vertraglich besiegelt. Am 21. September 2021 starteten die Vienndüwels mit der Enkusselungsarbeit. Dieser vertraglich vereinbarte Auftrag auf 13.8 ha den Birken- und Faulbaumbewuchs zu entfernen, endete am 3. März 2022.

Die Vienndüwels waren an 63 Tagen im Venn, immer montags, dienstags und mittwochs.Es gab in der abgelaufenen Saison nur fünf Regentage an denen nicht gearbeitet wurde. Insgesamt wurden 1.703 Arbeitsstunden geleistet. Dies ergibt sich aus täglich vier Stunden Arbeit mal 63 Tage, im Schnitt also 6,75 Arbeitsstunden täglich. Dies ist gerade in der Zeit von Corona besonders, keiner der Arbeitenden hatte eine Coronainfektion.

Ein weiterer Arbeitsauftrag für die Vienndüwell in 2022 war traditionell die Instandsetzung der Sitzgruppen und Bänke im Außenbereich der Stadt. Am 11., 12., 13. und 19. April 2022 wurden an 43 Stellen der Stadt Sitzgruppen gereinigt, repariert und neu gestrichen. Zwei neue Sitzgruppen wurden in Ahlintel oben auf dem Esch und in Austum an der Vogelstange geschaffen.

Die Gruppe der Vienndüwels ist eine eingeschworene Gemeinschaft, die nicht nur arbeitet, sondern auch gemeinsame, teilweise mit den Ehefrauen, gemütliche Veranstaltungen durchführt. Hierzu gehören gemeinsame Abendessen, Grillen oder Reibekuchen backen im Bauwagen, gemeinsames Frühstücken und als Abschluss der letzten Saison am 15. Juni 2022 ein gemeinsamer Besuch des Bioenergieparks in Saerbeck mit Kaffeetrinken und abschließendem Grillen bei Martin Ascheberg.

Am 23. Mai 2022 fand um 15:00 Uhr ein Behördentermin auf dem Hof von Ludger Lehmkuhl statt. Teilnehmende waren: Herbert Kellers, Martin Ascheberg, Dieter Borgmann, Gerfried Dänekas, Dr. Peter Schwartze und Ludger Lehmkuhl. Thema war die weitere Zusammenarbeit zwischen Kreis Steinfurt, Biologischer Station und Vienndüwels. Die bisherige Zusammenarbeit wurde von den Behördenvertretern gelobt und soll weitergeführt werden. Gerfried Dänekas geht im Herbst 2022 in Rente, sein Nachfolger, der noch nicht feststeht, sollte die Zusammenarbeit weiterhin mitgestalten. Höhere Finanzzusagen sollen geprüft werden. Weitere Gespräche dieser Gruppe, auch mit dem Nachfolger von Gerfried Dänekas, sollen folgen. Das Gespräch endete um 17:00 Uhr.

Die Vienndüwels bedanken sich bei allen, die sie unterstützen und in ihrer Arbeit stärken. Der Dank gilt besonders der Presse, die die Vienndüwels bei der Arbeit besuchte. Auch die CDU-Fraktion informierte sich vor Ort über die Tätigkeit der Gruppe. Josef Stolze vom Vorstand des Heimatbundes Emsdetten e.V. besuchte die Vienndüwels am 2. Februar 2022 und bedankte sich für Einsatz im Emsdettener Venn.

TOP 4    Protokoll der Jahreshauptversammlung des Heimatbundes e.V. vom 12. September 2021

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 12. September 2021 wurde verlesen und einstimmig angenommen.

TOP 5    Bericht des Kassenwartes und der Kassenprüfer

Josef Stolze teilte den Kassenbericht für den Zeitraum 1. Januar 2021 bis zum 31.12.2021 mit. Das Jahr war durch die Corona-Pandemie geprägt.

Der Gesamtumsatz für den genannten Zeitraum betrug 43.202,85 € (Einnahmen 21.930,95 €, Ausgaben 21.271,90 €), dies entspricht einem Einnahmenüberschuss von 695,04 €. Im Jahr 2020 waren die Umsätze etwas höher. Dies lag auch an den Mehreinnahmen durch eine höhere Mitgliedszahl. Die Einnahmen setzen sich zusammen aus den Mitgliedsbeiträgen (2021 waren dies 9.214,00 €, 2020 dagegen 9.734,00 €) und Zuwendungen der Stadt Emsdetten für die Museen in Höhe von 10.000 € und 1.000 € für die Pflege der Sitzgruppen und Ruhebänke (Vienndüwels). Dazu kamen noch 2.400 € Mieteinnahmen durch das Vermieten eines Raumes an den Kreisheimatbund. An Spenden erhielt der Heimatbund Emsdetten e.V. im Jahr 2021 300 €, im Jahr 2020 waren es nur 100 €.

Wenn sich die Kasse weiter wie bisher darstellen lässt, muss der Heimatbund Emsdetten e.V. keine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages vornehmen.

Zu den Ausgaben: Die Kosten für die Museen beliefen sich im Jahr 2021 auf 7.126,80 € für 1.370,5 Arbeitsstunden, dazu kamen 3.114,00 € für Büro und Museumsreinigung. Dies ergibt zusammen 10.240,80 €. Hierin enthalten ist auch die Reinigung der Räume auf Hof Deitmar. Für Versicherungsbeiträge wurden 837,16 € aufgewandt, für Telefon und Internet 785,42 €. Beiträge an andere Vereine und Institutionen wie z. B. Kreisheimatbund, Westfälischer Heimatbund, Jahrbücher Kreis Steinfurt, Gesellschaft für Familienforschung usw. kosteten 1.012,23 €. Auffällig sind die Kontoführungsgebühren bei der Verbundsparkasse Emsdetten-Ochtrup in Höhe von 316,43 €. Es ist davon auszugehen, dass diese Kosten im Laufe des Jahres 2022 steigen werden. Die Verbundsparkasse Emsdetten-Ochtrup hat allen Nutzern das Sparkassenprogramm VEREIN für die Mitgliederverwaltung gekündigt. Dies kann jetzt nur noch über einen externen Anbieter weiter genutzt werden. Die Kosten hierfür betragen 139 € pro Jahr, das Programm ist besser gepflegt als das entsprechende Programm der VerbundSparkasse Emsdetten-Ochtrup. Die Gebühren bei Rücklastschriften sind nicht unerheblich.

Die Mieten sind ein erheblicher Belastungspunkt bei den Ausgaben in Höhe von 3.067,80 € pro Jahr. Das sind 255,65 € pro Monat zzgl. Nebenkosten. Die Nebenkostenabrechnung für 2021 liegt noch nicht vor. Hinzu kommen allerdings Mieteinnahmen in Höhe von 200 € im Monat durch die Raumvermietung an den Kreisheimatbund. Anzeigen in der Emsdettener Volkszeitung und anderen Medien haben im vergangenen Jahr 307,40 € gekostet. Ausgaben für Bürobedarf, Gästebewirtung, Porto, Kopien pp. betrugen 382,35 €. Als sonstige Ausgaben wie z. B. ein neuer PC, der Kranz am Volkstrauertag, Reparaturen Elfrich, Gardinen WMM und PC-Programme beliefen sich auf einen Betrag von 2.592,87 €.

Der Kontostand am 31. Dezember 2021 wies einen Haben-Betrag von 11.206,01 € auf. Dies haben auch die Mitglieder durch ihre Beitragszahlungen möglich gemacht.

Im Jahr 2021 gab es insgesamt 160 Buchungsposten.

Die Mitgliedersituation stellt sich zurzeit wie folgt dar: 702 Mitglieder, d. h. rd. 100 Mitglieder weniger als vor einem Jahr. Vier Mitglieder sind beitragsfrei (drei Ehrenmitglieder und der Verein Flechtwerk). Einige Mitglieder zahlen freiwillig einen höheren Beitrag. Mit der Aufnahme des Männergesangvereins konnten 15 Neumitglieder gewonnen werden.

Josef Stolze führte weiter aus, dass der Heimatbund Emsdetten e.V. einen Mitgliedsbeitrag in Höhe von 0.60 € pro Mitglied des Heimatbundes Emsdetten e.V. an den Westfälischen Heimatbund zahlen muss. Dieser Betrag ist sicher diskussionswürdig. Bruno Jendraszyk und Josef Stolze wollen sich mit dem Vorstand des Westfälischen Heimatbundes in Verbindung setzen, um eine Reduzierung dieser Kosten zu veranlassen.

TOP 6    Entlastungen

Die Kassenprüfung erfolgte durch die Prüfer Paul Osterbrink und Franz-Jörg Wulf am 7. Juni 2022. Die Unterlagen waren übersichtlich und sauber geführt.

Es wurde abgestimmt über die Entlastung des Kassierers – einstimmig.

Entlastung des Vorstands – einstimmig.

TOP 7    Neuwahlen

Für zwei Jahre mussten neu gewählt werden

Beisitzerin Geschäftszimmer, Mathilde Pettrup – einstimmig

Schriftführerin, Annelie Niethmann – einstimmig, eine Enthaltung

Fahrradtouren, Gerhard Pohl in Abwesenheit – einstimmig

Museumsleitung, Barbara Tillmann – einstimmig

1. Vorsitzender und Tünners, Ludger Plugge – einstimmig, eine Enthaltung

TOP 8    Wahl der Kassenprüfer

Die beiden Kassenprüfer Osterbrink und Franz-Jörg Wulf wurden bereits 2021 auf zwei Jahre wiedergewählt, deshalb entfällt dieser Punkt.

TOP 9    Fahrten des Heimatbundes

Josef Stolze, der sich sehr engagiert um die Reisen kümmert, teilte mit, dass die für Anfang April 2022 geplante Reise zum Müggelsee / Berlin coronabedingt ausfallen musste.

Am 22. Juni 2022 findet eine Tagestour nach Bremerhaven statt. Bis zum 11. Juni 2022 lagen 20 Anmeldungen vor. Weitere Teilnehmer werden durch die Fa. Strier aus Ibbenbüren dazukommen. Der Reisepreis beträgt 54 € inkl. Hafenrundfahrt.

Am 11. August 2022 ist eine Tagestour nach Greetsiel / Norddeich geplant. Bisher liegen 17 Anmeldungen vor, weitere Anmeldungen sind noch möglich und auch erwünscht. Auch Nichtmitglieder sind bei allen Touren herzlich willkommen. Der Reisepreis beträgt 38,50 €.

Am 3. November 2022 soll eine Tagestour zum Winterzauber am Schloss Herrenhausen führen. Bisher liegen 17 Anmeldungen vor. Auch hier sind weitere Anmeldungen erwünscht und möglich. Der Reisepreis beträgt 45,50 € inkl. Eintritt.

Vom 29. bis 22. September 2022 findet eine Reise in den Spessart statt. Bisher liegen 33 Anmeldungen vor, aus Ibbenbüren kommen noch zehn Personen dazu. Bei dieser Reise ist zurzeit nur noch ein Doppelzimmer frei. Erfahrungsgemäß gibt es noch Ausfälle, weshalb eine Reserveliste angelegt wurde. Teilnehmende rücken nach Anmeldezeit nach.

TOP 10  Verschiedenes

Hierzu gab es keine Beiträge.

gez. Annelie Niethmann