Reise an die Ostseeküste

Der Heimatbund Emsdetten e.V. war an der Ostseeküste im Mecklenburg-Vorpommern.

Küstenflair und Hansestädte hieß das Motto dieser Reise.

In der letzten Woche reiste der Heimatbund Emsdetten für vier Tage mit 43 Mitgliedern und Nichtmitgliedern an die Ostseeküste in Mecklenburg –Vorpommern.

Recht früh führte die Reise in Richtung Norden. Nach einem ausgiebigen Frühstück in der Raststätte Ostetal fuhr man  dann recht zügig weiter nach Görgelow bei  Wismar. Hier war das Wyndham Garden Hotel für die nächsten Tage das Zuhause der Reisegruppe.  Zunächst standen  jedoch eine Stadtführung in Wismar und ein Ausflug auf die Insel Poel auf dem Plan. Eine fachkundige Fremdenführerin vermittelte die ersten interessanten Eindrücke, die bei einem gemeinsamen Abendessen noch weiter erörtert wurden.

Am nächsten Tag gab es mit der Fahrt auf die Halbinsel Darß einen recht umfangreichen Ausflug.  Über Ribnitz-Damgarten und Barth ging die Reise weiter nach Zingst, Prerow, Ahrenshoop und Wustrow. Hier konnten dann bei entsprechenden Pausen in den jeweiligen Orten interessante und bleibende Eindrücke gesammelt werden. Am späten Nachmittag erreichte die Reisegruppe dann wieder das Hotel. Beim anschließenden Abendessen war natürlich wieder reichlich Gesprächsstoff vorhanden.

Der dritte Tag brachte dann noch  ein Highlight. Zunächst wurde die Hansestadt Rostock angefahren. Nach einer Stadtführung, der auch ein wenig Regen keinen Abbruch tat,  stand das Ostseebad Warnemünde auf dem Plan. Hier war dann reichlich Freizeit vorhanden um eigene Eindrücke von Schiffen, Möwen und Hafenflair zu sammeln zumal sich auch das Wetter gebessert hatte.  Am Nachmittag wurde im Fährhafen von Rostock eingeschifft  auf das Fährschiff „Nils Holgersson“  der TT-Line. Die Reise ging dann nach Travemünde. Der Bus war mit an Bord. Auf dem Schiff gab es ein umfangreiches Abendessen vom Buffet. Am späten Abend war dann wieder Wismar erreicht.

Am letzten Tag trat die Reisegruppe nach dem Frühstück mit gepackten Koffern die Heimreise an. Als letzte  Station  wurde das Schloss in Schwerin angefahren. Eine Schlossbesichtigung unter sachkundiger Führung war für diese Reise ein toller Abschluss.

Am frühen Nachmittag ging es dann auf die Heimreise. Gegen 19,00 Uhr traf die Reisegruppe wieder in Emsdetten ein. Alle Mitreisenden waren sich einig: „Das war eine rundum gelungene Fahrt“.

Auch für das nächste Jahr plant der Heimatbund Emsdetten e.V. wieder einige Reisen für Mitglieder, aber auch für Nichtmitglieder. Entsprechende Vorbereitungen für 2020 laufen derzeit mit dem Reiseveranstalter , Strier Reisen, Ibbenbüren. Genaue Reisetermine und Reiseziele werden spätestens Mitte November in dem Flyer mit den Veranstaltungen  und  auf der  neuen Internetseite des Heimatbundes mitgeteilt. Anmeldungen und Buchungen können dann wie gewohnt montags bis freitags von 11,00 Uhr bis 12,00 Uhr im Büro des Heimatbundes auf Hof Deitmar, Mühlenstr. 26 vorgenommen werden.