Erste Aktivitäten des Heimatbundes nach Beginn der Corona-Pandemie

Erste Aktivitäten des Heimatbundes nach Beginn der Corona-Pandemie.

 

Mit dem Heimatbund in Lüneburg.

 

Am  Samstag, den 01.08.2020 unternahm der Heimatbund die erste kleine Busreise. Bereits am frühen Morgen ging es ab Bahnhof Emsdetten in die alte Salz und Hansestadt Lüneburg. Unter  strikter Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen bezüglich Corona war unsere Reisegruppe mit  34 Personen unterwegs.  In der heutigen Zeit ist Lüneburg durch die Fernsehsoap „Rote Rosen“ bekannt geworden.  Auf diesem Thema beruhte auch die Führung durch die Stadt. Von den sehr guten Fremdenführerinnen wurden der Reisegruppe vor Ort  untermalt mit kleinen Geschichten und Begebenheiten, Einblicke und Informationen zu den Drehorten zu der Fernsehserie näher gebracht. Die Dreharbeiten für die Serie werden bis auf wenige Ausnahmen  die im Studio gedreht werden, an den Originalschauplätzen in der Stadt gedreht.  Fans der Serie konnten sich deshalb schnell in die Abläufe und Szenen hinein denken. Ein gemeinsames Mittagessen im Brauhaus  rundete die gelungene Stadtführung ab. Nach dem Mittagessen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die wunderschöne Stadt Lüneburg auf eigene Faust zu erkunden. Zufrieden und guter Dinge wurde die Heimreise angetreten. Alle waren sich einig, Lüneburg ist einen Besuch wert.  Festzuhalten bleibt, dass trotz gewisser Auflagen und Einschränkungen wegen Corona solche Reisen und Touren möglich sind. Dem Sinn der Reise und der Freude daran tun diese Auflagen und Einschränkungen absolut keinen Abbruch.  Die meisten der Mitfahrer waren sich einig:“ Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei. Da das Büro des Heimatbundes derzeit noch geschlossen ist, können Anmeldungen von Mittwoch bis Sonntag in der Zeit von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr in den Emsdettener Museen  oder telefonisch unter der Nr. 4372, Josef Stolze, erfolgen.

 

Weitere Aktivitäten:

 

Die Museen haben zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Für Gruppenbesuche muss vorher ein Termin vereinbart werden.

Pättkesfahrten finden auch wieder statt. Termine sind bei Peter Pleimann zu erfragen, da sie von den am Anfang des Jahres geplanten Terminen abweichen.

Ebenso sind die Termine für Mehrtages- Radtouren bei Reinhard Pohl anzufragen.

Das gleiche gilt für Termine von Busreisen, die bei Josef Stolze angefragt werden können.

 

Die Kontaktdaten der oben genannten Personen finden Sie hier auf der Webseite in der Kopfzeile, unter Termine und dann Fahrten des Heimatbundes.

Ansonsten werden die Termine auch zeitnah in der Tagespresse erscheinen.

 

Wie bereits oben erwähnt ist das Büro des Heimatbundes weiterhin geschlossen.

 

Bitte bleiben Sie gesund!