Die Fahrt des Heimatbund Emsdetten auf die Insel Borkum war ein voller Erfolg

Borkum August 2021

Mit dem Heimatbund auf die Insel Borkum

Eine der wenigen Busreisen des Heimatbund Emsdetten in der Zeit von Corona führte in der letzten Woche auf die Insel Borkum. Ebenfalls mit dabei waren einige Mitreisende aus Ibbenbüren. Schon recht früh am Morgen ging die Fahrt unter strikter Beachtung der Vorgaben zu Corvit 19 zunächst zur Fähre nach Eemshaven in den Niederlanden. Von dort mit dem Fährschiff „Münsterland“ in rund einer Stunde zu Insel Borkum. Hier hatte die Reisegruppe dann rd. 6 Stunden Zeit, um die Insel zu erkunden. Bei dem ausgesprochen schönen Sonnenwetter boten sich ganz besonders Spaziergänge auf der Promenade oder in den Dünen an. Auch wurden einige Mitreisende bei Kaffee oder Tee mit Kuchen in Cafés wie „Omas Teestube“ oder Café Lokomotive gesehen. Für die Interessenten an der Historie der Insel Borkum war ein Besuch am alten Leuchtturm ein Muss. Neben den Grundstücksbegrenzungen aus Walfischknochen gab es noch einige andere Hinweise aus der Geschichte Borkums zu sehen. Sichtlich geschafft von den Eindrücken und 6 Stunden Inselerlebnis ging es mit der letzten Fähre zurück nach Eemshaven und von dort aus zurück nach Hause. Alle Mitfahrer waren sich einig, dass der Besuch auf der Insel Borkum wieder einmal eine gelungene Fahrt des Heimatbund war.

Die nächste, geplante Fahrt des Heimatbundes ist vom 14. Bis 17. September in den Spessart. Diese Fahrt würde nach heutigen Kenntnissen der Lage um Corona stattfinden. Es bleibt jedoch abzuwarten wie die Entwicklung um den Inzidenzwert in nächster Zeit darstellen wird. Die Personen, die sich bisher angemeldet haben werden natürlich zeitnah „auf dem Laufenden“ gehalten. Auch für diese Fahrt sind noch einige Plätze frei. Anmeldungen können von Monta bis Freitag, jeweils von 11 bis 12 Uhr im Büro der Heimatbund Emsdetten e.V. im Hof Deitmar sowie von Mittwoch bis Sonntag in der Zeit von 15 bis 18 Uhr in den Emsdettener Museen vorgenommen werden. Fragen beantwortet Josef Stolze, Telefon 4372 jederzeit gerne.