Mit dem Heimatbund nach Zwolle und Urk in die Niederlande

Tagesfahrt nach Zwolle und Urk/NL

Heimatbund Emsdetten e.V

Reisebericht über die Tagesfahrt nach Zwolle und Urk/NL

Mit dem Heimatbund nach Zwolle und Urk in die Niederlande

Nach der gelungenen Mehrtagesfahrt durch Mecklenburg-Vorpommern stand für den Heimatbund Emsdetten in der letzten Woche die erste Tagesfahrt 2023 mit dem Bus an. Die Ziele waren Zwolle und Urk in den Niederlanden. Zunächst wurde Zwolle angefahren. Hier hatten die Mitfahrer die Gelegenheit zu einem Bummel durch die Altstadt. Sehenswert war in den verwinkelten Straßen die Vielfalt der verschiedenen Häuserfassaden. Alte Bauwerke, gemischt mit moderner Architektur geben hier ein ungewöhnliches Bild. Von Zwolle ging die Fahrt weiter nach Urk am Ijsselmeer. Dort wartete bereits ein Schiff zu einer zweistündigen Fahrt auf dem Ijsselmeer durch eine der größten Windparkanlagen Europas auf die Reisegesellschaft. An Bord gab es für alle ein leckeres Mittagessen. Nach der Schifffahrt hatten die Reiseteilnehmer noch ausreichend Gelegenheit die kleinen, malerischen Häuser in der Innenstadt von Urk und die umfangreichen Hafenanlagen der ehemaligen Insel zu bestaunen. Am frühen Abend ging die Fahrt zurück nach Emsdetten. Auch diesmal waren sich die Mitreisenden einig. Es war wieder einmal eine gelungene Tagesfahrt des Heimatbund Emsdetten e.V., die Lust auf weitere Fahrten gemacht hat.