Mit dem Heimatbund an der Ostsee

Steilküste Insel Rügen

Mit dem Heimatbund an der Ostsee.

Für fünf Tage führte die erste Busreise 2023 des Heimatbund Emsdetten e.V. zu einem Erlebnisurlaub an die Ostsee nach Mecklenburg-Vorpommern. Ziele waren Rostock, Warnemünde, die Inseln Rügen und Hiddensee sowie auf der Rückfahrt Lübeck. Auch ein, durch einen LKW-Unfall verursachter Stau auf der Autobahn von zwei Stunden gleich auf der Hinfahrt konnte die gute Laune der 44 Mitreisenden nicht trüben. Entschädigt wurden die Teilnehmer bereits am ersten Tag in Rostock. Hier war besonders der Besuch der Marienkirche mit der astronomischen Uhr von 1472, dem Hochaltar und der Orgel ein Highlight. Die Uhr ist übrigens baugleich mit der Uhr im Dom zu Münster. Am nächsten Tag standen dann Warnemünde und die Halbinsel Fischland/Darß auf dem Programm. Der alte Strom mit seinen Kapitänshäusern, der Teepott und der Leuchtturm mit der anschließenden Promenade in Warnemünde, sowie die Orte Wustrow, Prerow, Zingst und vor allen Dingen Ahrenshoop mit der Steilküste auf der Halbinsel Fischland beeindruckten die Mitfahrer. Am dritten Tag stand die Insel Rügen auf dem Programm. Über den alten Rügendamm ging die Fahrt zunächst nach Ralswiek. Die Freilichtbühne für die jährlich stattfindenden Störtebeker Festspiele mit einem Fassungsvermögen von 8.000 Zuschauern hinterließ einen großen Eindruck. Weiter ging die Fahrt zum Königsstuhl und zum Kreidefelsen. Dort konnte schon mal die neue Aussichtsplattform in Augenschein genommen werden. Weiter ging die Fahrt dann über Prora nach Binz. Auch ein etwas stärker aufkommender Wind konnte die Mitreisenden nicht aufhalten, das alte Seebad auf eigene Faust zu erkunden. Als ein Höhepunkt der Reise kann der Besuch der Insel Hiddensee am vierten Tag gesehen werden. Von Stralsund wurde mit dem Schiff zu dem Ort Vittel auf Hiddensee übergesetzt. Hier warteten bereits zwei Planwagen, mit denen die Reisegruppe zu dem Ort Kloster kutschiert wurden. Allein die Kutscher, die mit ihren Erzählungen und ihrem Humor zu begeistern wussten, waren das Mitfahren schon wert. Voller neuer Eindrücke kehrte die Reisegesellschaft gegen Abend nach Barth zum Hotel zurück. Mit einem guten Frühstück gestärkt ging es dann am nächsten Tag auf die Heimreise. In Lübeck war dann noch Zeit für eine ausgedehnte Mittagspause und zur Besichtigung der Innenstadt. Am frühen Abend erreichte die Reisegruppe dann wieder wohlbehalten Emsdetten. In Einem waren sich alle Reiseteilnehmer einig: das war mal wieder eine gelungene Bustour der Heimatbundes die Lust auf mehr gemacht hat.

Der Heimatbund informiert Die nächsten Touren der Heimatbund Emsdetten e.V. sind schon geplant und vorbereitet. Die Tagestour nach Zwolle und Urk/NL am 24.05.2023 ist bereits ausgebucht. Für die Tagestouren nach Wilhelmshaven am 02. August 23023 und zum Kunsthandwerker Weihnachtsmarkt am 15. 12. 2023 sind noch einige Plätze frei. Einige Plätze sind auch noch für die Mehrtagestour vom 25. Bis 28. September nach Erfurt, Dresden, ins Elbsandsteingebirge und nach Meißen frei. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass die Fahrten sich großer Beliebtheit erfreuen und schnell ausgebucht sind. Also, bei Interesse schnell anmelden. Das ist vom Montag bis Freitag jeweils von 11,00 Uhr bis 12,00 Uhr im Büro des Heimatbund Emsdetten e.V in der Mühlenstr. 26 (Hof Deitmar) möglich. Für die Teilnahme an den Fahrten muss man übrigens nicht unbedingt Mitglied de Heimatbund Emsdetten e.V sein. Telefonische Auskünfte gibt es auch während der Bürostunden unter Telefon 88214 oder unter 4372 -Josef Stolze-