Emsdettener Auswanderer

Zu einem Vortrag über Emsdettener Auswanderer  hatte der Arbeitskreis für Familienforschung und Geschichte des Heimatbundes am Dienstag, 14. November eingeladen. Referent war Alois Brinkkötter, selbst gebürtiger Emsdettener und Schulleiter der Fritz-Winter-Gesamtschule in Ahlen. Er  beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Emsdettener Auswanderern aus dem 18ten und 19ten Jahrhundert.

Mit großem Interesse folgten die Zuhörer den Ausführungen, hatten doch viele der Besucher ebenfalls Angehörige, die in der damaligen Zeit ausgewandert waren. “Zur Erforschung der Emsdettener Auswanderer in ich durch Zufall gekommen. Als meine Mutter eines Tages einen alten Brief aus Amerika aus dem Jahr 1880 – von Josephine Leugers, Schwester meines Urgroßvaters – in einer alten Handtasche auf dem Dachboden fand, war mein Interesse geweckt”, so der Referent. Alle Nachforschungen im Bezug auf die eigene Familie blieben aber zunächst ergebnislos. Und so interessierte er sich zwischenzeitlich für weitere Auswanderer aus Emsdetten in der Hoffnung, dadurch vielleicht auf Spuren seiner Verwandtschaft in Amerika zu stoßen. Und je länger er in der eigenen Familie ergebnislos blieb, desto umfangreicher wurden die sonstigen Arbeitsergebnisse. Bei seinen Recherchen stieß er auf immer mehr Amerika-Auswanderer aus Emsdetten, sammelte sie und begann schließlich systematisch die Geschichte dieser Personen zu erforschen. Eine große Hilfe ist hierbei das Internet. Allerdings braucht man mitunter viel Geduld, bis man Ergebnisse erhält.

Das Resultat seiner umfangreichen Arbeit sind aktuell etwa 450 Personen – zusammengetragen in zwei Ordnern auf etwa 1000 Seiten. “Zu jeder dieser Personen habe ich eine Datei erstellt,” präsentierte Brinkkötter seine Unterlagen. “Die Ergebnisse zeigen, dass Auswanderungen in vielen Fällen innerhalb verwandtschaftlicher Bezüge stattfanden”. Quellenangaben sind hinzugefügt, Passagierlisten kopiert worden, so dass die Arbeitsergebnisse nachvollziehbar sind.

Alois Brinkkötter würde sich über Unterstützung bei seinen Forschungen in Form von Hinweisen und Daten zu weiteren Emsdettener Auswanderern freuen. Informationen können ihm unter www.brinkkoetter.alois@t-online.de zugesandt werden.