Jahreshauptversammlung 2019

Protokoll Jahreshauptversammlung Heimatbund Emsdetten, 24.3.2019 im Café Buntstift.

Dauer: 10:35 – 12:25 Uhr

TOP 1 Der Vorsitzende Bruno Jendraszyk eröffnet die Versammlung mit ca. 33 Teilnehmern um 10:35 Uhr. Er begrüßt zunächst die Anwesenden und stellt die ordnungsgemäße Einladung fest. Danach wird der verstorbenen Mitglieder gedacht, insbesondere Rudi Torheiden, Heinz Westkamp und Else Lamkemeyer.

TOP 2 Danach blickt Bruno auf das Jahr 2018 zurück:

• Dies und das: Ein weiterer Jazzfrühschoppen habe im Mai stattgefunden, zusammen mit der Ausstellungseröffnung „Urlaubs-REIF – für den Urlaub“. Aus dem neuen Landesförderprogramm „Heimat“ habe der Heimatbund einen sogenannten Heimatscheck in Höhe von 2000 € erhalten, um damit einen großen Bildschirm zu kaufen für Fotopräsentationen im Bahnhofsgebäude. Das AHM soll nach Möglichkeit einen größeren Eingangsbereich erhalten, ein diesbezüglicher Antrag sei gestellt. Nach mehrjähriger Pause habe der Heimatbund 2018 wieder am Weihnachtsmarkt teilgenommen. Die Gedenkstäte für Zwangsarbeiterinnen uns deren verstorbener Kinder sei am Friedhof Nordwalder Straße eingeweiht worden. Ein alter Beichtstuhl aus St. Pankratius wurde auf Intervention des Heimatbundes für Emsdetten erhalten, mit Hilfe der Firma Herbert und der Vienndüwels abgebaut und im Magazin an der Bernhardstraße eingelagert.
  • Am Tag des offenen Denkmals habe der Heimatbund zweierlei angeboten: Besichtigung des Wasserturms und der alten Herdplatten aus St. Servatius in Hembergen. Beim Wasserturm sei der Andrang sehr groß gewesen
  • Das gemeinsame Singen mit Heinz Holtfrerich werde weiter gerne angenommen, 60 – 70 Personen fänden sich jeweils bei den drei Veranstaltungen des Jahres im Josefstift ein, neue Teilnehmer seien stets willkommen
  • Reisen und Fahrten wurden unter der Regie von Barbara Tillmann auch wieder durchgeführt: eine Dreitagestour auf dem Nord-Ostsee-Kanal, Tagestour Edam, Weihnachtsmarkt Kloster Dalheim
  • Der Arbeitskreis Familienforschung führe seine Aktivitäten weiter fort, die monatlichen Treffen würden immer mal wieder aufgelockert durch Vortragsveranstaltungen im erweiterten Rahmen
  • Hilde Jürgens betreue weiter das Heimatbundarchiv und habe mit immer weiterwachsenden Beständen zu tun. Sie sei sehr häufig anzutreffen im Heimathaus
  • Jürgen Peter trägt kurz vor, dass die neue Homepage in wenigen Wochen mit Hilfe von deltacity fertig gestellt werde und dann ins Netz gehe. Eine besondere Herausforderung sei die neue EU-Datenschutzgrundverordnung
  • Gerd Helmers berichtet über die Aktivitäten der Vienndüwels. Die Haupttätigkeit seien die Pflegemaßnahmen im Winterhalbjahr mit nahezu 1500 Arbeitsstunden in der gerade beendeten Saison. Hinzu käme die Pflege von Bänken, Tischen, Regenschutzhütten und des Wanderpilzes. Die traditionelle Halbtagesfahrt führte nach Schloß ClemenswerthLudger Plugge gibt Auskunft über den Plattdeutschen Bereich: Die Tüüners träfen sich regelmäßig in Elte, um ihre neuesten Werke vorzustellen und darüber zu sprechen. Neun Schreiber seien zurzeit aktiv. Nach wie vor gäbe es darüber hinaus den Plattdeutschen Morgen und seine, Ludgers, EV-Kolumne. Relativ neu sei noch seine kleine Vortragsreihe durch die Emsdettener Alten- und Pflegeheime
  • Peter Pleimann berichtet über die Pättkesfahrer und Wanderer. 17 Pättkestouren mit 589 Teilnehmern und knapp 600 zurückgelegten Kilometern seien für 2018 zu verzeichnen. Etwas rückläufig sei das Interesse am Wandern, was wohl auch mit dem Alter der Teilnehmer zu tun habe. Mit dazu gehöre natürlich auch die kulinarische Seite, die nicht zu kurz käme
  • Reinhard Pohl erzählt von den Mehrtagesradfahrten, die sich großer Beliebtheit erfreuten. Es habe 18 Teilnehmer gegeben bei den Sternfahrten von Ahaus-Alstätte, 16 bei der Sagentour durch das Münsterland und 24 im Zwillbrocker Venn und den Niederlanden

TOP 3 Willi Colmer verliest das Protokoll der Jahreshauptversammlung von 2018, das einstimmig gebilligt wird

TOP 4 Der Kassierer Josef Stolze berichtet über die Kassenlage. Im Jahr 2018 habe es 32076,14 € Einnahmen gegeben, das waren 1551,33 € mehr als Ausgaben. Insofern sei alles zufriedenstellend, an eine Beitragserhöhung müsse zurzeit nicht gedacht werden

TOP 5 Der Kassenprüfer Paul Osterbrink berichtet von der Kassenprüfung, die er mit Franz- Jörg Wulf gemeinsam durchgeführt habe. Man könne eine einwandfreie Kassenführung bestätigen. Daraufhin wird der Vorstand von der Versammlung einstimmig entlastet

TOP 6 Danach verkündet Bruno, dass Mathilde zwar noch im Vorstand bleiben möchte, aber nicht mehr als zweite Vorsitzende. Er schlage Ludger Plugge als Nachfolger vor, der seine sonstige Arbeit im plattdeutschen Bereich aber fortführen werde. Dies wird einstimmig so angenommen. Ebenfalls einstimmig erfolgen die Wiederwahlen en bloc von: Peter Pleimann, Dieter Schmitz, Willi Colmer, Josef Stolze, Reinhard Pohl, Mathilde Pettrup
Nicht mehr zur Verfügung steht Gaby Wulf aufgrund eines bevorstehenden Wegzuges nach Münster. Ihre Beisitzerstelle soll vorläufig nicht neu besetzt werden.

TOP 9 Verschiedenes
Josef Krüler bittet die Anwesenden, die Zwangsarbeitergrabstätte im Auge zu behalten. Außerdem müsse der Heimatbund mehr Elferratsmitglieder und Saalprinzen für sich als neue Mitglieder gewinnen.

Bruno beendet die Versammlung um 12:25 Uhr.