Jahreshauptversammlung 2017

Protokoll Jahreshauptversammlung Heimatbund Emsdetten, 12.3.2017 im Café Buntstift

Dauer: 10:30 – 11:55 Uhr

TOP 1 Der Vorsitzende Bruno Jendraszyk eröffnet die Versammlung mit ca. 40 Teilnehmern um 10:30 Uhr. Er begrüßt zunächst die Anwesenden und stellt die ordnungsgemäße Einladung fest. Danach wird der verstorbenen Mitglieder gedacht.

TOP 2 Dann dankt Bruno noch einmal dem vor einem Jahr aus dem Amt geschiedenen Manfred Schröder sowie dem gesamten Vorstand. Er, Bruno, habe ein wohlbestelltes Haus vorgefunden, und es mache ihm Spaß für den Heimatbund zu arbeiten.

Danach blickt Bruno auf das Jahr 2016 zurück und geht auf die verschiedenen Arbeitsgruppen und Aktivitäten ein:

• Die Vienndüwels als Naturschutzgruppe des Heimatbundes setzten sich seit über 35 Jahren für Schutz und Pflege der heimischen Natur ein, das Venn mit seiner Schönheit sei ein Geschenk der besonderen Art und werde durch die Vennteufel erhalten. Das Vienndüwel-Jahr beginne immer mit der Instandsetzung der Bänke, Tischgruppen, Regenschutzhütten und des Wanderpilzes und ende mit der Jahresabschlussveranstaltung. Die traditionelle Halbtagesfahrt habe 2016 nach Schloss Nordkirchen geführt. Der Dank des gesamten Heimatbundes sei der Naturschutzgruppe sicher.
  • Die plattdeutsche Sprache erfahre immer noch Liebe und Wertschätzung, was die gute Beteiligung am Plattdeutschen Morgen beweise. Heijo Tillman verantworte diesen und organisiere zusammen mit Ludger Plugge seit zwei Jahren die plattdeutschen Andachten. Seit einem Jahr gebe es zudem den Küeraobend, einen lockeren Gesprächskreis einmal im Monat. Im neuen Kreisjahrbuch seien auch alle Tüüners mit einem Beitrag vertreten.
  • Die städtischen Kürzungen für die Museen als auch für den Mietzuschuss des Heimathauses hätten den Heimatbund stark belastet. Seit Anfang 2016 seien die Öffnungszeiten der Museen daher eingeschränkt worden, allerdings gebe es auch Sonderführungen außerhalb der Regelöffnungszeiten. Nichtsdestotrotz seien die Besucherzahlen 2016 relativ konstant gegenüber dem Vorjahr geblieben. Gaby Wulf und Barbara Tillmann hätten gemeinsam mit der Stadt neue Museumsflyer entwickelt.
  • Das gemeinsame Singen werde weiter gerne angenommen und man habe mit dem Josefstift einen guten neuen Veranstaltungsort gefunden. Heinz Holtfrerich und Mathilde Pettrup sei das Singen in diesem schönen Ambiente zu verdanken. Auch werde man in diesem Jahr zusätzlich zum Maisingen und Sommersingen ein Herbstsingen am 11. Oktober anbieten. Im Übrigen müsse man beim Heimatbund nicht gut singen können, sondern nur gerne.
  • Der Arbeitskreis Familienforschung und Ortsgeschichte Emsdettens sei nach wie vor ein regelmäßiges und offenes Forum für alle Interessierten und biete auch immer wieder Sonderveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen an. So sei im letzten Jahr ein Film von Angelika Schlüter und Julian Isfort gezeigt worden – „Bauer Seesing und Herr Baron“ -, der die Geschichte zweier ungleicher Nachbarn bei Havixbeck erzähle.
  • Die Wanderer und Pättkesfahrer machten mit Peter Pleimann als Teamchef zahlreiche Wanderungen und Fahrten und pflegten gute Kontakte zu anderen Heimatvereinen. Bewegung in der freien Natur sei gut für die Gesundheit, zahlreiche Teilnehmer zeugten von attraktiven Angeboten.
  • Das Reiseangebot werde Reinhard Pohl selbst vorstellen. Es sei betont, dass die ergänzenden mehrtägigen Radtouren körperlich gut zu bewältigen seien.
  • Die Emsdettener Heimatblätter würden weiter vom Redaktionsteam unter maßgeblicher Federführung von Dieter Schmitz verantwortet: Dass auch aktuelle Themen aufgenommen würden, sei sehr positiv, denn das sei die Stadtgeschichte von morgen.
  • Das Archiv des Heimatbundes werde immer umfangreicher und seit 20 Jahren von Hilde Jürgens betreut. Davon profitierten insbesondere Emsdettener Bürger und Vereine. Viele Stunden verbringe Hilde mutterseelenallein im Archiv.
  • Die Homepage des Heimatbundes sei weiter für die Öffentlichkeitsarbeit von größter Wichtigkeit. Diese Arbeit habe vor einem Jahr Jürgen Peter von Rudi Kattenbeck übernommen. Auch werde man sich in den nächsten Jahren den neuen sozialen Medien wie Facebook öffnen müssen.
  • Abschließend dankte Manfred noch seinen Vorstandskollegen für die getane Arbeit und bat alle Anwesenden, dem Heimatbund treu zu bleiben.

TOP 3 Willi Colmer verliest das Protokoll der Jahreshauptversammlung von 2016, das zusammen mit dem Bericht des Vorsitzenden einstimmig gebilligt wird.

TOP 4 Der Kassierer Josef Stolze berichtet über die Kassenlage. Im Geschäftsjahr 2016/17, das ausnahmsweise umständehalber nur elf Monate umfasse, habe es 22956,23 € Einnahmen gegeben, 504,96 € mehr als Ausgaben. Dass dies trotz der reduzierten Zahlungen der Stadt möglich sei, verdanke sich vor allem der Beitragserhöhung vor einem Jahr. Im neuen Jahr solle das Geschäftsjahr dem Kalenderjahr entsprechen. So sollten Verzerrungen vermieden und umständliche Rechnereien vermieden werden. Die aktuelle Mitgliederzahl betrage 917.

TOP 5 Der Kassenprüfer Paul Osterbrink berichtet von der Kassenprüfung, die er mit dem heute abwesenden Josef Voßkuhl gemeinsam durchgeführt habe. Man könne eine einwandfreie Kassenführung bestätigen. Daraufhin wurde der Vorstand von der Versammlung einstimmig entlastet.

TOP 6 Danach schlägt Bruno nacheinander die Wiederwahl von Mathilde Pettrup (2. Vorsitzende), Willi Colmer(Schriftführer), Peter Pleimann (Beisitzer), Reinhard Pohl (Beisitzer), Gaby Wulf (Beisitzerin), und Dieter Schmitz (Beisitzer)vor. Alle Wahlen erfolgen einstimmig.

TOP 7 Franz-Jörg Wulf und Paul Osterbrink werden einstimmig zu Kassenprüfern gewählt.

TOP 8 Reinhard Pohl gibt einen kurzen Ausblick auf das Reiseprogramm 2017: neben fünf Busfahrten (vier Tagesfahrten und eine Mehrtagesfahrt) gebe es auch zwei mehrtägige Radtouren. Bruno ergänzt abschließend noch zu seinem Bericht, dass

• ohne Vienndüwels das Venn kaputtginge
  • die Wanderer und Pättkesfahrer beste Gemeinschaft und Heimatkunde böten
  • am Internationalen Museumstag (21.Mai) eine Amisia-Ausstellung und ein Jazz-Frühschoppen sehr zu empfehlen seien
  • der Heimatbund seit dem vergangenen Jahr im Besitz eines Gemäldes von Ernst Hase sei
  • weiter nach alten Filmen aus und über Emsdetten gesucht werde
  • der Heimatbund 2019 100 Jahre alt würde. Es gäbe dazu bereits Überlegungen im Vorstand, Anregungen seien willkommen

Bruno beendet die Versammlung um 11:55 Uhr, Ludger Plugge trägt zum Abschluss die ernste Geschichte über einen Kriegsheimkehrer von Eli Marcus vor.