Jahreshauptversammlung 2013

Jahreshauptversammlung des Heimatbundes am 17. März 2013

Der Heimatbund mit neuem Vorstand

Während der Jahreshauptversammlung des Heimatbundes wurde Vorsitzender Manfred Schröder in seinem Amt bestätigt. Er hatte zuvor alle Gäste begrüßt, danach wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht, insbesondere Werner Erke, Karl Finke und Hilde Ohde und in seinem Jahresbericht 2012 die Leistungen der einzelnen Arbeitsgruppen des Heimatbundes hervorgehoben. Für das in diesem Jahr anstehende 75-jährige Stadtjubiläum kündigte er weitere Aktionen des Heimatbundes an, so auch den im September erscheinenden Bildband „Gruß aus Emsdetten”, der in Vorbereitung ist.

Im Anschluss an den Jahresbericht verlas Schriftführer Willi Colmer das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2012.

Die folgende Kassenprüfung verlief reibungslos.

Bei den Vorstandwahlen wurden Mathilde Pettrup als 2. Vorsitzende, Schriftführer Willi Colmer und Dieter Schmitz als Pressewart, einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Nicht wieder zur Wahl angetreten waren Maria Oelck, Helmut Rauer und Heinz Poggemann an. Bei ihnen bedankte sich Manfred Schröder für die jahrelange hervorragende Vorstandsarbeit und überreichte ihnen als Anerkennung einen Deutschland-Bildband. Für sie wurden neu in den Vorstand gewählt: Peter Pleimann (Wandergruppe), Reinhard Pohl (Reisen) sowie Gaby Wulf als Leiterin der Museen. Ebenfalls wiedergewählt wurde Kassenprüfer Josef Voßkuhl. Für Ewald Wietkamp, der sich nicht zur Wiederwahl stellte, wurde Paul Osterbrink gewählt.

Reinhard Pohl stellte später das Fahrtenprogramm des Heimatbundes 2013 vor. So führen die Tagesfahrten nach Bremerhaven und Bourtange, die Mehrtagesfahrten haben Beverungen und Usedom zum Ziel.

Im Anschluss sorgte Reinhard Kipp, ehemaliger Bürgermeister des Stadt Raesfeld, musikalisch für den Ausklang. Seit 25 Jahren tritt er mit schwarzem Jackett und Melone auf, spielt auf der Lochbanddrehorgel und singt dazu.